News:Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe zum EPD für Spitalverantwortliche «EPD im Fokus»

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bietet 2025 gemeinsam mit der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK), eHealth Suisse, H+ und unimedsuisse eine Veranstaltungsreihe für die EPD-Verantwortlichen der Spitäler an.

Im Rahmen der insgesamt vier Veranstaltungen werden verschiedene Aspekte des elektronischen Patientendossiers (EPD) aufgezeigt. Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden wie folgt statt:

21.01.2025, 10:30–12:00 Uhr (virtuell)
Vorstellung des Programms DigiSanté sowie der umfassenden Revision des Bundesgesetzes (EPDG).

01.04.2025, 10:30–12:00 Uhr (virtuell)
Aktueller Masterplan EPD und Austauschformatentwicklung am Beispiel eNotfallpass, mit anschliessender Diskussion zur Verfügbarkeit und zum Umgang mit neuen Funktionalitäten.

26.08.2025, 10:15–12:15 Uhr (vor Ort, BAG, Bern)
Up- und Download von Dokumenten ins EPD und Definition behandlungsrelevanter Daten mit anschliessender Diskussionsrunde zum Up- und Download.

09.12,2025, 10:30 - 12:00 (virtuell)
Erfahrungen mit dem EPD des Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) und der Hôpitaux universitaires de Genève (HUG)

Details zum nächsten Anlass

Wann: Dienstag, 9. Dezember 2025

Zeit: 10:30–12:00 Uhr

Wo: digital (Teams-Link folgt)

Für eine optimale Vorbereitung bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 3.12.2025 an: Externer Link: ehealth@bag.admin.ch.

Die Veranstaltung ist mehrsprachig und findet ausschliesslich digital statt.

Agenda

  • Begrüssung
  • Rückmeldungen zur Implementierung des EPD nach 3 Jahren (inkl. Tiefenintegration), Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV)
  • Erfahrungen mit Registrierung und Support von Fachpersonen sowie Patientinnen und Patienten in Genf, Hôpitaux universitaire Genève (HUG)
  • Stand EPD-Totalrevision, BAG

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung sich ausschliesslich an EPD-Verantwortliche der Spitäler richtet.