Datenaustausch

eLaborbefund

Das Austauschformat eLaborbefund ist ein standardisiertes Format für die effiziente und sichere Übermittlung von Laborbefunden. Es ermöglicht den elektronischen Austausch von Laborbefunden zwischen verschiedenen medizinischen Einrichtungen und Fachpersonen. Durch eine klare Strukturierung und Standardisierung gewährleistet das Austauschformat eine verbesserte Kommunikation und Interpretation von Laborbefunden, was die Qualität der Patientenversorgung fördern und Arbeitsabläufe optimieren kann.

Der eLaborbefund dient als allgemeiner Laborbericht für Patienten und Gesundheitsfachpersonen. Er dient auch als Basisaustauschformat für die elektronische Meldung meldepflichtiger übertragbarer Infektionskrankheiten an das BAG. Um die Interoperabilität mit Europa zu gewährleisten, wurde der eLaborbefund aus dem europäischen Laborprojekt abgeleitet. Für die Erstellung des FHIR-Implementierungsleitfadens wurden zudem die Vorarbeiten der CDA-Version genutzt.

Externer Link: Spezifikation eLaborbefund FHIR