Über uns

Gremien

Die Gremien von eHealth Suisse sind der leitende Steuerungsausschuss, der Beirat der Umsetzer und Nutzer, die Koordinationsgruppe Kantone, die Konferenz der (Stamm-)Gemeinschaften sowie Fachgruppen in Form von Arbeits-, Koordinations- oder Interessengruppen.

Steuerungsausschuss

Der Steuerungsausschuss ist das leitende Gremium von eHealth Suisse. Er legt die Arbeitsfelder fest und verabschiedet die Jahresplanung gemäss Leistungsvertrag von eHealth Suisse, welcher vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) genehmigt wird.

Mitglieder: BAG, GDK, Kantone Genf und Zürich.

Programmausschuss Einführung EPD

Der Programmausschuss steuert die Einführung des EPD gemäss Bundesgesetz über das EPD (EPDG) und berichtet regelmässig über den Stand der Umsetzung des Gesetzes und der Verbreitung des EPD. Das Gremium entscheidet, welche Massnahmen prioritär umzusetzen sind.

Mitglieder: BAG, GDK, GS-EDI, Kantone Genf und Zürich, und Konferenz der (Stamm-)Gemeinschaften (KSG).

Beirat der Umsetzer und Nutzer

Der Beirat unterstützt die Geschäftsstelle bei ihren Arbeiten. Vor wichtigen Entscheidungen im Steuerungsausschuss
prüft und kommentiert der Beirat die geplanten Entscheidungsgrundlagen. Zusammen mit der Geschäftsstelle legt er fest, welche Themen aus den Bereichen Information, Koordination und Zertifizierungsvoraussetzungen regelmässig im
Beirat traktandiert und diskutiert werden sollen. Der Beirat hat weder Entscheidungs- noch Weisungsbefugnisse. Der Beirat trifft sich auf Einladung der Geschäftsstelle, mindestens aber vier Mal pro Jahr.

Mitglieder: BAG, Curafutura, Curaviva, FMH, FRC, GDK, Geliko, H+, Haus- und Kinderärzte Schweiz mfe, IG eHealth, Interverband für Rettungswesen, Kanton Genf, Kanton St. Gallen, Konferenz des (Stamm-)Gemeinschaften KSG, pharmaSuisse, santésuisse, SGMI, SMSR, Spitex Schweiz, SPO, SVBG, VEDAG, VGI, VSFM

Koordinationsgruppe Kantone

Die Koordinationsgruppe Kantone ist das Austauschgremium für die politische, rechtliche und organisatorische Koordination auf interkantonaler Ebene. Sie bietet ein Gefäss für den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen den Kantonen und mit dem Bund. Die Zusammensetzung der Koordinationsgruppe wird von der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und Gesundheitsdirektoren (GDK) festgelegt. Die Geschäftsstelle eHealth Suisse begleitet die Arbeiten inhaltlich und administrativ. Die Koordinationsgruppe Kantone tagt 2-3 Mal pro Jahr.

Mitglieder: BAG, GDK, Kantone, Fürstentum Liechtenstein.

Konferenz der (Stamm-)Gemeinschaften

Die Konferenz der (Stamm-)Gemeinschaften (KSG) umfasst die Geschäftsführer der (Stamm-)Gemeinschaften und Vertretungen der technischen Anbieter von EPD-Plattformen und der Herausgeber elektronischer Identitäten. Stimmberechtigt sind nur die (Stamm-)Gemeinschaften. In der KSG werden Themen diskutiert, die für den laufenden Aufbau und den Betrieb des EPD wichtig sind. Die Geschäftsstelle eHealth Suisse begleitet die Arbeiten inhaltlich und
administrativ.

Mitglieder: Abilis, AD Swiss, CARA, eHealth Aargau (emedo), eHealth Ticino, eSANITA, Mon Dossier Santé
(Neuchâtel), Sanela

Beisitz ohne Stimmrecht: BAG, GDK, ELCA Security (Cloud Trust), IDP Health Info Net, Post CH AG, SwissSign AG, BINT

Weitere Koordinations-, Arbeits- und Expertengruppen

Die Arbeitsgruppe koordiniert den nationalen Betrieb des EPD und organisiert die operative Einführung von EPD-Releases. Im Jahr 2023 lag der Fokus der Betriebskoordination auf dem Testen der Cross-Community Funktionalität und der Einführung gemeinsamer Betriebsprozesse. Zudem wurden Erweiterungen am System geplant, koordiniert und eingeführt, etwa eine verbesserte Validierung in den zentralen Abfragediensten, die einen stabileren Betrieb ermöglicht.

Mitglieder: Abilis, AD Swiss, BAG, BINT, CARA, eHealth Aargau, eHealth Ticino, ELCA, eSANITA, HIN,
Mon Dossier Santé (CR Neuchâtel), Post, Sanela, SwissSign und Zentralen Ausgleichsstelle ZAS.

Die Arbeitsgruppe verfolgt das übergeordnete Ziel, Weiterentwicklungs-und Aktualisierungsbedürfnisse zu sammeln, sortieren, priorisieren und zu bearbeiten. Diese Bedürfnisse werden von den verschiedenen Akteuren gemeldet und anschliessend gemeinsam erarbeitet. Die Arbeitsgruppe begleitet das national übergreifende Release-Management für eine koordinierte Weiterentwicklung des EPD. Die Ergebnisse sind für alle Akteure nachvollziehbar dokumentiert und kommuniziert.

Mitglieder: Abilis, AD Swiss, BAG, BAG (DSCG) , CARA, eHealth Aargau, eHealth Ticino, eSANITA, GDK, Mon Dossier Santé (CR Neuchâtel), Sanela und ZAS.

eHealth Suisse hat gemäss Strategie eHealth Schweiz 2.0 den Auftrag, allgemeine Informationen zum EPD für die Bevölkerung und die Gesundheitsfachpersonen bereitzustellen und den Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Akteuren sicherzustellen. Nationale Berufs- und Fachverbände und Organisationen sowie Kantone oder (Stamm-)Gemeinschaften können sich bei ihrer Kommunikation zum EPD auf die
Informationen von eHealth Suisse stützen und allenfalls mit für sie spezifischen Botschaften ergänzen. In der Koordinationsgruppe Kommunikation tauschen sich die Mitglieder über ihre jeweiligen Kommunikationsaktivitäten aus und diskutieren Möglichkeiten der Zusammenarbeit oder melden Bedürfnisse bei eHealth Suisse an.

Mitglieder: Abilis, AD Swiss, ELCA, HIN, BAG, BINT, CARA, Curaviva, eHealth Aargau, eHealth Ticino, eSANITA, FMH, Geliko, H+ Les Hôpitaux de Suisse, IG eHealth, Krebsliga, Mon Dossier Santé (CR Neuchâtel), pharmaSuisse, Post, Santésuisse, Sanela, SBK Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, SwissSign, Spitex

eHealth Suisse hat den Auftrag, die Patientenorganisationen und Gesundheitsligen bei der Information und Befähigung der Bevölkerung zu unterstützen. Die Arbeitsgruppe unterstützt eHealth Suisse beim Bereitstellen von geeigneten Mitteln. Sie bietet auch einen Raum für den Austausch, um die Interessen und Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie Konsumentinnen und Konsumenten zu ermitteln.

Mitglieder: Aha! Allergiezentrum, ACSI BAG, Dachverband Schweizerischer Patientenstellen, Fédération Romande des Consommateurs FRC, Inclusion Handicap, Kind + Spital, Krebsliga (Geliko), Lungenliga, Pro Mente Sana, Pro Senectute, Schweizerisches Dachverband Lesen und Schreiben, Schweizerische Herzstiftung, Schweizerisches Konsumentenforum KF, Selbsthilfe (Geliko), SKS Stiftung für Konsummentenschutz, SPO Patientenorganisation, SRK Schweizerisches Rotes Kreuz

Die Arbeitsgruppe Austauschformate unterstützt eHealth Suisse bei der Entwicklung von Konzepten und Definitionen für Spezifikationen, die der Strukturierung von Daten im EPD (Austauschformate) dienen. Ziel ist es, die Austauschformate breit abzustützen, damit deren Funktionalität und Visualisierung den Erwartungen der Gesundheitsfachpersonen sowie Patientinnen und Patienten, aber auch den Möglichkeiten der Industrie entsprechen.

Mitglieder: BAG, CARA, FRC, eHealth Aargau, eHealth Ticino, IPAG/FMH, IPAG/SBK, OFAC und Sanela.

Die Interessengruppe SNOMED soll den Austausch über SNOMED-relevante Fragen und Erfahrungen ermöglichen. In der Interessengruppe werden Themen wie Priorisierung von Übersetzungen und Vorstellung von Projekten mit SNOMED behandelt. Die Mitglieder unterstützen die Verbreitung von SNOMED CT und werden vom National Release Center über aktuelle SNOMED-Themen (News, Events, neue Übersetzungen, etc.) informiert.

Mitglieder: Abdagon AG, ahdis AG, BFH Berner Fachhochschule, CHUV, Cistec, FMH, FRC, ID Berlin, Insel Gruppe, Inselspital Bern, LEP AG, Luzerner Kantonsspital, OFAC, SBK, SIB Swiss Institute of Bioinformatics. SIWF Schweizerisches Institute für ärtzliche Weiter- und Fortbildung, Universität St. Gallen, Universitätsspital Basel, Universitätsspital Genf HUG und Universitätsspital Zürich.

Diese Arbeitsgruppe unterstützt eHealth Suisse und das BAG bei der Weiterentwicklung der Zertifizierungsbestimmungen für (Stamm-)Gemeinschaften. Zusätzlich zu den regelmässigen Sitzungen hat ein Workshop in einem grösseren Expertenkreis zur technischen Anbindung von radiologischen Bildarchiven an das EPD stattgefunden. Expertinnen und Experten haben die Umsetzbarkeit sowie den Implementationsaufwand von geplanten Verordnungsanpassungen geprüft und fachlich mitgearbeitet.

Mitglieder: Abilis, AD Swiss, BAG, eHealth Aargau, IG eHealth, IHE Catalyst, Post