Koordinationsorgan Bund-Kantone

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Hauptnavigation

Ende Hauptnavigation


Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Strategie

Der Bundesrat hat am 27. Juni 2007 die Strategie "eHealth" Schweiz gut geheissen. "eHealth" soll der Bevölkerung den Zugang zu einem effizienten, sicheren sowie kostengünstigen Gesundheitswesen gewährleisten.

Input für eine mögliche neue Strategie

Formell läuft die aktuelle Strategie im Jahr 2015 aus. Der Bundesrat hat aber das EDI ermächtigt, die Strategie bis zum Inkrafttreten des EPDG zu verlängern. Sofern Bund und Kantone eine Nachfolgestrategie beschliessen, müsste diese ab zirka 2017/2018 vorliegen. Vor diesem Hintergrund hat „eHealth Suisse“ die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Informatik (SGMI) beauftragt, in einem „Visionspapier eHealth 2025“ festzuhalten, welche Trends und Herausforderungen anstehen und welche Handlungsfelder sich daraus ergeben. Der Bericht wurde vom Steuerungsausschuss zur Kenntnis genommen. Bis Anfang 2016 soll ein Vorgehensplan für eine zukünftige Strategie erarbeitet werden.
Typ: PDF
Bericht SGMI Vision eHealth 2025
Gültig ab 05.03.2015 | Grösse: 2484 kb | Typ: PDF

Vision der Strategie

Die Menschen in der Schweiz können im Gesundheitswesen den Fachleuten ihrer Wahl unabhängig von Ort und Zeit relevante Informationen über ihre Person zugänglich machen und Leistungen beziehen. Sie sind aktiv an den Entscheidungen in Bezug auf ihr Gesundheitsverhalten und ihre Gesundheitsprobleme beteiligt und stärken damit ihre Gesundheitskompetenz. Die Informations- und Kommunikationstechnologien werden so eingesetzt, dass die Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen sichergestellt ist und dass die Prozesse qualitativ besser, sicherer und effizienter sind.
Typ: PDF
Strategie eHealth Schweiz
verabschiedet am 27. Juni 2007
Gültig ab 27.06.2007 | Grösse: 471 kb | Typ: PDF

Typ: PDF
Strategie eHealth Schweiz (Zusammenfassung)
Gültig ab 27.06.2007 | Grösse: 106 kb | Typ: PDF

Zwischenbericht der Ziele "Strategie eHealth Schweiz"

Die Projektleitung von "eHealth Suisse" hat per März 2012 eine Zwischenbilanz der Strategieumsetzung gezogen. Von den 21 konkreten Zielen wurde knapp die Hälfte "erreicht" oder "eher erreicht", während die andere Hälfte "eher nicht erreicht" oder "nicht erreicht" wurde.
Typ: PDF
Zwischenbilanz der Ziele "Strategie eHealth Schweiz"
Gültig ab 19.04.2012 | Grösse: 122 kb | Typ: PDF

Ende Inhaltsbereich

Logo Schweizerische EidgenossenschaftLogo Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und –direktoren (GDK)

Volltextsuche

Weitere Informationen

Typ: PDF

Studie zur Strategie eHealth Schweiz, Swiss Medical Informatics 2010, Nr. 68
26.05.2010 | 132 kb | PDF

Medienmitteilungen




eHealth
Kontakt | Rechtliche Grundlagen
http://www.e-health-suisse.ch/grundlagen/00086/index.html?lang=de